HERREN
Rückblick Hinrunde 2018/19

Rückblick –SCS bleibt mit 20 Punkten aus 18 Spielen noch hinter den eigenen Erwartungen zurück: Im zweiten A-Liga Jahr nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga findet sich der Sportclub Soisdorf in der Saison 2018/2019 noch im „Niemandsland“ der Hünfeld/Hersfelder Runde wieder.

Nachdem man im Sommer mit der Verpflichtung von Neu-Coach Marcel Meiss aus dem thüringischen Dorndorf einen Coup landen konnte, befindet sich die junge Truppe um die Routiniers & Kapitäne Jörg Sauerbier und Tobias Fladung noch in der „Findungsphase“. Die ersten neunzig Minuten der neuen Saison beendeten die Kicker vom Hauck mit einem 2:2 beim Aufsteiger aus Niederaula / Kerspenhausen, nachdem man noch kurz vor dem Pausentee einen zwei-Tore-Vorsprung bejubeln konnte. Das Pendant hierzu konnten die Anhänger des Sportclubs gleich am zweiten Spieltag bei den Nachbarn aus Eiterfeld / Leimbacher leben. Die Spielgemeinschaft aus dem Westen der Eiterfelder Gemeinde verspielte hier noch eine sicher geglaubte 3:1 Führung gegen in der zweiten Halbzeit stark auftrumpfende SCS-ler, die durch sehenswerte Tore von Hendrik Stumpf, Nils Schuhmann & Bogdan Jurca einen 3:5 Sieg mit nach Soisdorf nehmen & so besinnlich Kirmes feiern konnten. Das schon in den ersten zwei Spielen zu vernehmende „Auf und Ab“ kann als Sinnbild für die erste Hälfte der Saison interpretiert werden und bescherte den Anhängern des SCS wohl das ein oder andere graue Haar. Nach einer kleineren Negativserie im Anschluss an das Spiel in Leimbach, konnte der SCS herausragende Siege, wie das 7:1 gegen Großenbach oder das sagenhafte 4:0 gegen den Rivalen aus Großentaft, einfahren. Abgeschlossen wurde die Hinrunde mit dem heiß umkämpften Derby gegen den SV Wölf, bei dem der SVW, profitierend durch miserable Witterungsbedingungen, knapp als Sieger vom Platz gehen konnte. Somit überwinterten die „Blau-Weißen“ auf dem zehnten Platz des Tableaus, fünf Punkte hinter den Sportkameraden aus Burghaun & Gruben.

Aus dem Winterschlaf erwachten die Soisdorfer Kicker kurz nach dem Jahreswechsel. Lehrkraft & Fitnesscoach Florian Kleinfelder schaffte mit den Spielern vom Sauerbach eine belastbare Grundlage im Hünfelder Fitnessstudio KI-Sports, bevor Übungsleiter Meiss zu den ersten Trainingseinheiten der Wintervorbereitung am Hauck lud. Als Highlight der Vorbereitung kann ohne Zweifel das Trainingslager im niedersächsischen Northeim verzeichnet werden. Bei herausragenden Trainingsbedingungen bei der Eintracht aus Northeim konnte der Sportclub solide Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde schaffen.

Am kommenden Sonntag, den 10.03.2019, läuft das Leder endlich auch wieder in der A-Liga Hünfeld / Hersfeld. Im ersten Spiel des Jahres 2019 trifft der im Jahr 1924 gegründete SCS auf die Spielgemeinschaft aus Ausbach & Friedewald. Nach einer deftigen 0:4 Klatsche im Hinspiel hat der SCS hier noch Nachholbedarf.